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Fallbeispiel Karcher Design: variantenreiche Türbeschläge mit PIM organisieren

Wer ist eigentlich Karcher Design?

Die Karcher GmbH ist ein mittelständischer Hersteller von Design-Beschlägen wie Türgriffen, Fenstergriffen, Schutzbeschlägen und Stoßgriffen. Karcher stellt konsequent modenstes Design und raffinierteste Funktion bei höchster Qualität in den Fokus seiner Produktentwicklung, was mit den langjährigen Trends der Gebäudeausstattung in Richtung bessere Qualität und besseres Design hervorragend korrespondiert.

Karcher Design - Architekten weltweit verplanen Karcher Produkte

Karcher Design - Architekten weltweit setzen auf Karcher Produkte

Ein entscheidender Erfolgsfaktor bei Karcher ist, dass man seit langem die Linie verfolgt Partner und Endkunden optimal mit allen relevanten Informationen für Vertrieb, Kauf, Einbau und Wartung der Karcher-Produkte zu versorgen. Die Kombination aus Qualität der Produkte, Lieferfähigkeit und bester Datenqualität sorgen für ein stetiges Wachstum der Unternehmung.

Warum hat man sich für Sepia Alterra::PIM entschieden?

Das von Karcher vertriebene Produktsortiment zeichnet sich zum einen durch die enorme Variantenvielfalt und zum anderen durch die Kombinierbarkeit von einzelnen Elementen aus. Bei der Produktpflege sollten daher im neuen PIM-System nicht Produkte einzeln gepflegt sondern Bauteile angelegt werden, die je nach Produkt miteinander kombiniert werden. Durch dieses Baukastensystem bei der Datenhaltung sollten die Produkte vollständig redundanzfrei gehalten werden und sich so der Pflegeaufwand reduzieren.

Bei dem Vergleich von PIM-Systemen stellte man schnell fest, dass nur wenige Anbieter Ihre Software so konzipiert haben, dass die granulare Zerlegung von Produkten in Ihre Komponenten und die Pflege auf Basis dieser kleinsten logischen Einheiten eines Produkts einfach möglich ist. Bei Karcher war man daher sehr zufrieden mit Alterra::PIM ein System gefunden zu haben, dass in Aufbau und Funktion genau diesen Zielsetzungen entsprach - und dies gepaart mit sehr kompetenter Implementierungsberatung.

Produktdaten synchron in ERP und PIM

Ein PIM System wie Alterra::PIM kann sehr einfach an beliebige ERP-Systeme angeschlossen werden. Ein Vorteil dabei ist, dass der Komplexe Produktaufbau komplett in Alterra::PIM verlagert wird und das ERP-System vor allem Funktionen ausführt, für die ein ERP-System originär angedacht ist, nämlich für das Enterprise Ressouce Planning - also Ressourcen beschaffen, lagern, verarbeiten und veräußern und nicht für das Darstellen auch komplexer Produktzusammenhänge in Marketing, Vertrieb und eCommerce.

Ausgabemedien im Griff

Für den erfolgreichen Vertrieb Ihrer Produkte muss die Karcher GmbH mehrere Ausgabemedien bedienen, die die Produkte aus unterschiedlichen Blickwinkeln und mit unterschiedlicher Zielsetzung darstellen. Dabei ist es hilfreich, dass Produkte so in Einzelteilen gepflegt vorliegen, dass man bei Bedarf Teile austauschen kann oder Produkte komplett neu zusammensetzt. Bei der Darstellung der Produkte kommen bei Karcher insbesondere diese Medien zum Tragen:

  • BMEcat-Exports individuell für Händler
  • Preislisten als PDF und in gedruckter Form
  • Webseiten mit Darstellung aller verfügbarer Produkte
  • Produktkonfiguratoren
  • Ausschreibungstexte
  • eCommerce-Funktionen

Produktkonfigurator für das Türgriff-Modell "ER90"

 

Karcher Design - Architekten weltweit verplanen Karcher Produkte

Karcher Design - Architekten weltweit verplanen Karcher Produkte

Eine Datenbasis und ein umfangreiches Regelwerk für die Datenausgabe

Wenn man sich dafür entscheidet, seine Produktinformationen maximal redundanzfrei zu halten, muss man Produkte in wiederverwendbare Informationsbausteine zerlegen. Dies kann bedeuten, dass man ein Produkt in seine technischen Einzelteile aufspaltet. Es kann aber auch sein, dass Teile von Produkten aus Marketingsicht austauschbar sind z.B. weil es sich um eine gleiche Eigenschaft handelt oder Nutzungsaspekt immer gleich beschrieben wird.

Bestimmte Bauteile werden in verschiedene Modelle verbaut - hier: Rosette

Bestimmte Bauteile werden in verschiedene Modelle verbaut - hier: Rosette

Um eine solche Produktpflege umzusetzten, bietet es sich an, sehr scharfsinnig zu planen und gegebenenfalls Expertise von außen zuzukaufen. Sepia beschäftigt professionelle Teams, die den Kunden an dieser Stelle mit Rat und Tat zur Seite stehen. Über das in Alterra::PIM hinterlegbare Regelwerk ist es möglich, Bedingungen für die Darstellung von Produkten zu definieren. Dies geht von einfacher Variantenbildung bis hin zu umfangreichen Kombinationen von Teilprodukten.

Isabel Karcher (Geschäftsführerin Karcher GmbH): "Mithilfe der Alterra-Pim-Software haben wir die grundlegenden Marketingprozesse unseres Unternehmens optimiert und digitalisiert. Wir können uns mittlerweile ein Produktmanagement ohne Alterra-Pim nur schwer vorstellen."

Beispiel: das Modell “KOS”

Sehen wir uns die Datenpflege für das Karcher Modell “KOS” an. Für das Produkt wird im PIM-System eine Konfigurations-Hülle erzeugt. Als hier hinterlegte Information reicht es aus, dem Modell einen eindeutigen Namen oder Nummer zu geben. Welche Daten im Zusammenhang mit dem Modell ausgegeben werden, hängt davon ab, welche “Komponenten” dieser Konfigurations-Hülle zugewiesen werden. In unserem Beispiel sieht das Produkt folgendermaßen aus:

  • Modell: KOS 3-teilig rund
    • Bauteil 1: Griffstück KOS
      • Eigenschaften, Dateien, Übersetzungen
    • Bauteil 2: Türgriffrosette Feuerschutz
      • Eigenschaften, Dateien, Übersetzungen
    • Bauteil 3: Profilzylinderrosette Feuerschutz
      • Eigenschaften, Dateien, Übersetzungen
    • Bauteil 4: Schrauben
    • Regelwerk für Konfiguration und Ausgabe zu Modell: KOS

Jedes dieser Bauteile hat ein eigenes Set von Produkteigenschaften zu denen neben technischen Daten und Marketingaussagen auch Bilddaten, technische Zeichnungen, Dokumente und 3D-Informationen gehören.

Die Außendarstellung für das gesamte Modell “KOS” kann nun automatisch über die Daten aus den Komponenten zusammengeführt werden. Dabei kann zusätzlich ein Regelwerk hinterlegt werden, um differenziert bestimmte Modell-Variationen zu erzeugen oder die Komposition der Teilinformationen geneau auf das Ausgabemedium zuzuschneiden.

Last but no least können diese Grunddaten für den Betrieb eines Produktkonfigurators (CPQ = Configure Price Quote) genutzt werden. Die Produktkonfiguration kann dabei vom eigenen Vertrieb eingesetzt oder auf der Webseite vom potenziellen Kunden genutzt werden.

In Alterra::PIM können die Bauteile einem Modell zugewiesen werden - hier: 3 Komponenten

In Alterra::PIM können die Bauteile einem Modell zugewiesen werden - hier: 3 Komponenten

Produkte im Web: das Alterra::Sales Portal ist 100% cloud-ready

Ein optionaler Zudatzbaustein der Alterra Softwaresuite ist das Alterra::SalesPortal, über das die in PIM vorgehaltenen Produkte auf der Unternehmenswebseite publiziert werden. Das Alterra::SalesPortal ist 100% Cloud Ready und kann in Azure oder AWS ausgerollt werden. Eine besonders vorteilhafte Funktion des SalesPortal ist die integrierte Facettensuche über ElasticSearch, auf deren Basis sowohl zielgerichtet Produkte gefunden als auch passgenau konfiguriert werden können.

Das facettenreiche Produktsortiment auf der Webseite der Karcher GmbH

Das facettenreiche Produktsortiment auf der Webseite der Karcher GmbH

Performance des Produktfilter des Alterra::SalesPortal

Um einen Eindruck von der Performance des Produktfilters zu bekommen, hier die real gemessenen Werte für die Produktsuche im SalesPortal:

  • Suche über 10 Mio. Objekte (Produkte)
  • Attribute (Produkteigenschaften) pro Produkt: 100
  • Suchergebnis: <= 0.25 Sekunden.

Die Hardwarevoraussetzungen (virtualisiert) dafür sind übersichtlich:

  • HD: SSD
  • RAM: 24 GB
  • CPU: 4 vCore AMD je 3GHz

Der Produktfilter ist sowohl “out of the box” mit einfach anpassbarem Web-Layout im SalesPortal enthalen. Er kann aber auch in beliebigen Systemen (CMS, WebShops - z.B. Shopify) integriert werden. Für die Integration in andere Systeme gibt es diese Schnittstellen: REST, ODATA, GraphQL. Daneben können vom System generierte Dokumente direkt über einen Azure Service Bus ausgeliefert werden. Damit ist die volle Integration in MS Dynamics 365 gewährleistet.

Fazit

Mit Alterra::PIM, der damit möglichen Produktkonfiguration, und der Alterra::SalesCloud eröffneten sich für die Karcher GmbH ganz neue Möglichkeiten Produktinformation rationell zu verarbeiten. Für ein mittelständisches Unterhemen, das nicht über unbegrenzte personellen Ressourcen verfügt, ist eine Software wie Alterra::PIM, die in der Medienproduktion einen so hohen Automatisierungsgrad ermöglicht, ein wahrer Segen. Und auch die direkte Nutzung der Daten im Web ohne vorherigen manuellen Eingriff, ohne Copy & Paste bringt enorme Vorteile für Vertrieb und Marketing. Mit der Alterra Software Suite ist man also bei Karcher Design bestens für das “Cloud-Zeitalter” gerüstet.

 

 

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